Mit Gebiets­betreuung kennen wir uns aus.

Wir finden einen Weg durch den „Förderdschungel“ und unterstützen öffentliche Auftraggeber:innen bei der Umsetzung städtebaulicher Entwicklungsstrategien und Förderprogramme. Spezialisiert als Sanierungsbeauftragte und Gebietsbetreuerin übernehmen wir ressortübergreifende Koordinations- und Steuerungsleistungen in mehreren Berliner Stadtquartieren mit besonderem Handlungsbedarf.

Wir kümmern uns um alles ...

Wir erarbeiten Stadtentwicklungskonzepte, Rahmenpläne und Leitbilder: ganz unterschiedliche Planungsaufgaben, die doch eines gemein haben. Sie bilden eine belastbare Grundlage, um die Potenziale eines Ortes gemeinsam auszuloten und Perspektiven für dessen zukünftige Nutzung iterativ zu erarbeiten.

In allen Themenfeldern, von Grün über Mobilität bis zur sozialen Infrastruktur, ob Wohnen oder Arbeiten: Wir begleiten viele, vor allem öffentliche Projekte von der Idee bis zur Umsetzung.

Ohne geht es nicht! Alles, was wir gemeinsam mit der Stadtgesellschaft und Aktiven erarbeitet haben, ist von Resilienz geprägt. Natürlich sollen die Ergebnisse auch gut und breit kommuniziert werden.

Fördermittelmanagement

Das mag einem schon mal Schweiß ins Gesicht treiben, aber für uns ist das Anmelden von Förderprojekten und die Abwicklung eines Förderverfahrens von Anfang bis Ende ganz normaler Alltag – und damit auch gar nicht mehr so anstrengend.

Koordination & Steuerung

Alle gemeinsam an einen Tisch zu bekommen, einen transparenten Blick auf die Zeit- und Projektplanung zu haben oder klar für die Projektziele einzustehen – das ist uns wichtig.

Monitoring & Evaluation

Läuft das Projekt wie geplant? Müssen Fördermittel „geschoben“ werden? Zum Fördermittelmanagement gehört auch die aktive Begleitung und Evaluierung sowie der Wissenstransfer auf Landes- und Bundesebene.

... auch um Sanierung

Genehmigungspflichtige Vorhaben und Rechtsvorgänge, Ordnungsmaßnahmen und Ausgleichsbeträge: Im Besonderen Städtebaurecht kennen wir uns aus. Denn bei uns werden die BauGB-Paragraphen praktisch angewendet. 15 Jahre dauert es, bis ein städtebauliches Sanierungsverfahren abgeschlossen ist.

 

Anfang & Ende im Sanierungsverfahren

Mit den beiden Sanierungsgebieten Spandauer und Rosenthaler Vorstadt haben wir bereits von Anfang bis Ende städtebauliche Sanierungsmaßnahmen begleitet. Wir sind stolz auf das Wissen, welches wir uns dabei über die Abwicklung eines Sanierungsverfahrens und dessen Prozesse angeeignet haben. Auch unsere Sanierungsgebiete Turmstraße, Nördliche Luisenstadt und Wilhelmstadt stehen kurz vor Beendigung. Doch das heißt nicht, dass die Arbeit weniger wird: Hier steht bald die Ermittlung von Ausgleichsbeträgen und die Unterstützung des Bezirks bei Rechtsverfahren an. Mit der Badstraße/Pankstraße stehen wir noch ganz am Anfang des Prozesses und definieren mit dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) und den Blockentwicklungskonzepten wesentliche Sanierungsziele.

‹ ›

Wir finden, jedes Gebiet verdient sein eigenes Team.

Für unsere fünf laufenden Gebietsbetreuungen arbeiten wir in projektbezogenen Teams. Unsere Auftraggeber:innen haben damit feste Ansprechpartner:innen. Sie können uns folgendermaßen erreichen:

Projekte, die wir
in unseren Gebieten
realisiert haben

Interesse? Dann melden Sie sich gern bei:

Alle Projekte
ansehen