Mit Partizipation
zur lebenswerten Stadt.

Jede Beteiligung ist einzigartig und trotzdem erfordert sie eine klare Haltung. Wir wollen die Themen aller Beteiligten in unsere Prozesse einbringen und so auch für mehr Verständnis und eine wertschätzende Kommunikation sorgen. Als Planer:innen sind wir uns sicher: tragfähige, nachhaltige Lösungen lassen sich besser gemeinsam erarbeiten.

für Alle

vom Verfahrensdesign bis zur Dokumentation & Evaluation

mit zielgruppenspezifischen Methoden & Formaten

von zertifizierten Moderator:innen mit Kreativität & Erfahrung

für kurz- & langfristige Projekte

sowohl für Klein- als auch Großgruppen, Fachpublikum & Öffentlichkeit

Partizipation hat viele Gesichter

Direkter Austausch in gut organisierten Veranstaltungen

Jede Veranstaltung ist individuell aber immer ganz direkt. Wir nutzen verschiedenste Tools und Methoden um aus unseren Veranstaltungen den effektivsten, kreativsten Prozess und somit aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. In guten Partizipationsprozessen gilt: eine Veranstaltung kommt selten allein.

Ausstellungen laden nicht nur zum Informieren ein

Wir lieben Ausstellungen! Das physische Erlebnis macht Informationen viel schneller greifbar und viele Informationen bleiben länger im Gedächtnis. Noch ein großes Plus: Ausstellungen können viel flexibler besucht und über einen längeren Zeitraum gezeigt werden. Interaktive Ausstellungen ermöglichen es, sich aktiv einzubringen und geben eine hohe Transparenz über die Haltungen anderer Ausstellungsbesucher:innen.

Beteiligen am Ort des Geschehens …

Am liebsten beteiligen wir direkt vor Ort. Nicht alle Projekte und Maßnahmen haben einen konkreten Ortsbezug, aber wenn dieser gegeben ist, leiten wir alles in die Wege um eines unserer ko-kreativen Format direkt an den Ort zu tragen. Das Besondere: man kann den Ort fühlen und sich Veränderungen viel besser erdenken und gemeinsam ins Planen kommen.

… aber digital aktiv mitgestalten geht auch!

Partizipative Formate lassen sich auch digital organsieren. Oft kann das für die Mitmachenden von Vorteil sein: sie sparen Wegzeit und können zeitlich flexibel bleiben. Kreative Methoden und Formate dabei einzubringen ist gar kein Problem! Übrigens machen wir Partizipation auch hybrid.

Gedruckt ist’s greifbar

Klar – wir achten darauf, was wir drucken. Aber ansprechend gelayoutete Broschüren, Berichte und Studien können unsere Partizipationsprozesses stark bereichern. Außerdem können alle Informationen so ganz einfach mitgenommen und auf der Couch gelesen werden.

Interesse? Dann melden Sie sich gern bei:

Alle Projekte
ansehen