Aktuelles

KoSP

Ihr Job als Architekt*in in der Projektsteuerung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Projektsteuer*in für Hochbauvorhaben im Bereich der sozialen Infrastruktur.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. Juli 2019.

Ausschreibungstext

alle Gebiete

Tag der Städtebauförderung am 11.05.2019

Zum fünften Tag der Städtebauförderung finden dieses Jahr in Berlin 52 Veranstaltungen statt. Der bundesweite Aktionstag soll die Vielfalt der Städtebauförderung abbilden und dient als Forum für Austausch und Präsentation.
Das Koordinationsbüro wird wie in den vergangenen Jahren mit Aktionen in allen vier Fördergebieten vertreten sein.

Luisenstadt (Mitte)

Wiedereröffnung Stadtteilladen 'dialog 101'

Nach umfassenden Sanierungsarbeiten ist der Stadtteilladen im Fördergebiet Nördliche Luisenstadt in der Köpenicker Str. 101 wieder in Betrieb. Seit April 2019 stehen die Räume nun wieder für lokale Akteure und Veranstaltungen zu Themen der Nördlichen Luisenstadt zur Verfügung.

Sprechstunde der Gebietsbetreuung: dienstags, 14-18 Uhr

Karl-Marx-Allee II

Das Vor-Ort-Büro zieht um

Die Gebietsbetreuung zieht gemeinsam mit dem Nachbarschaftsrat KMA II e. V. in neue Räumlichkeiten in der Schillingstraße 12. Der neue KMA II - Treff soll der Anwohnerschaft als Ort für Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten im Interesse des Gebiets dienen.

Neue Sprechzeit: Donnerstag 15 bis 19 Uhr
Einladung zur Eröffnung am 01.03.2019

Turmstraße (Mitte)

Verkehrs- und Gestaltungskonzept Lübecker Straße

Auf der Grundlage einer Begehung und einer Planungswerkstatt mit den Anliegern ist ein Konzept zur Neugestaltung der Lübecker Straße in Berlin-Moabit erarbeitet worden.
Die Vorstellung und Diskussion findet am 06.03.2019 um 18 Uhr in der Heilandskirche statt.
Einladung

Karl-Marx-Allee II

Gutachtersitzung Plansche Singerstraße

Im Rahmen des zweistufigen Gutachterverfahrens zur Sanierung der Plansche und Neugestaltung der umgebenen Grünfläche wurde bei der Gutachtersitzung am 08.01.2019 der Siegerentwurf ausgewählt.
Das Büro Levin & Monsigny wird mit der weiteren Planung beauftragt.

Weitere Infos dazu finden Sie auf den Seiten kma-mitte.de

Spandau-Wilhelmstadt

Bürgerbeteiligung zum ISEK Wilhelmstadt

Grundlage für die Fortschreibung des integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) sind die Vorbereitenden Untersuchungen (VU) aus dem Jahr 2010. Seitdem sind 8 Jahre vergangen und einige Rahmenbedingungen haben sich verändert. Im Rahmen der Fortschreibung werden nun die Ziele der Sanierung an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst.

Karl-Marx-Allee II

Planschen im Fördergebiet KMA II ausgezeichnet

Das Konzept zur Bewahrung und Belebung der städtischen Planung der Nachkriegsmoderne am Beispiel der Planschen im Förder- und Erhaltungsgebiet Karl-Marx-Allee, II. Bauabschnitt erhielt im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Europäische Stadt - Wandel & Werte" den Anerkennungspreis in der Kategorie Stadtraum.
Die Preisverleihung fand am 8. November in Leipzig statt.

Spandau-Wilhelmstadt

Neuwahl der Stadtteilvertretung Wilhelmstadt

Am 11.10.2018 wurden die erstmalig im Jahr 2012 gewählte Stadtteilvertretung der Spandauer Wilhelmstadt bestätigt und neue Mitglieder hinzu gewählt.
Bei der Veranstaltung im Beisein von Bezirksstadtrat Frank Bewig stellten zunächst die bisherigen Mitglieder ihre Tätigkeit vor, bevor sie und weitere interessierte Kandidat*innen neu gewählt wurden.
Weitere Infos auf wilhelmstadt-bewegt.de

Turmstraße (Mitte)

Jurysitzung zur Schulhoferneuerung St. Paulus-GS

Eine Jury bestehend aus acht Grundschüler*innen der Klassenstufen 4 bis 6, drei Lehrer*innen, drei Horterzieher*innen und einem Elternteil haben im Wettbewerbsverfahren unter drei Landschaftsarchitekturbüros am 20.09. 2018 entschieden, dass ihr Schulhof nach dem Konzept des Büros Frank von Bargen erneuert werden soll.

Turmstraße (Mitte)

Moabiter Kiezfest

Lokal! Kreativ! Bunt! – Unter diesem Motto wird nun bereits zum sechsten Mal das Moabiter Kiezfest gefeiert.

In diesem Jahr findet das Fest am Samstag, den 01.09.2018 von 12–21 Uhr vor dem Rathaus Tiergarten und in der Bremer Straße statt.
Einladung

Karl-Marx-Allee II

Eröffnung Wasserspielplatz Weydemeyer Straße

Das Bezirksamt Mitte von Berlin lädt am 24.08.2018 um 12 Uhr zur Eröffnung des Wasserspielplatzes in der Weydemeyerstraße ein.

Es ist die erste Maßnahme im Gebiet Karl-Marx-Allee II. Bauabschnitt, die erfolgreich mit Fördermitteln des Bund-Länder-Programms Städtebaulicher Denkmalschutz realisiert wurde.
Einladung

Spandau-Wilhelmstadt

Wilhelm Stadtfest im August

Auch in 2018 wird wieder das jährliche Stadtteilfest in der Wilhelmstadt gefeiert – in diesem Jahr am Sonntag, den 19. August.

Ab 11 Uhr präsentieren sich zahlreiche Initiativen, Vereine und lokale Gewerbetreibende an verschiedenen Ständen.
Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Karl-Marx-Allee II

6 neue Pavillons in der Karl-Marx-Allee

In Anlehnung an die ursprüngliche Planung von 1958 mit elf Pavillonbauten entlang des Boulevards zwischen Strausberger und Alexanderplatz sollen nun die damals nicht realisierten Pavillons im westlichen Abschnitt der Karl-Marx-Allee, II. Bauabschnitt realisiert werden.
Einladung zur Informationsveranstaltung am 09.05., BVV-Saal,
Karl-Marx-Allee 31, 19 bis 21 Uhr

alle Gebiete

Tag der Städtebauförderung am 05.05.2018

Wie im vergangenen Jahr findet Anfang Mai wieder der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Viele Kommunen zeigen an diesem Tag mit den unterschiedlichsten Aktionen, für welche Ziele und Maßnahmen die Fördermittel eingesetzt werden und feiern die jüngsten Erfolge mit den Bürger*innen und Akteuren vor Ort.
Auch die KoSP GmbH beteiligt sich wieder an diesen Aktionen in allen vier von ihr betreuten Gebieten.

KoSP

KoSP … läuft!

Bei sommerlichem Wetter belegte unsere gemischte Staffel dieses Jahr auch wieder einen guten Platz beim Airfield Run und erreichte das Ziel auf dem Tempelhofer Feld in unter zwei Stunden.
1:58,38 war die offizielle Messung. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis.

Also: KoSP … läuft!

Spandau-Wilhelmstadt

Mitmach-Forum zum ISEK Spandau-Wilhelmstadt

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Städtebaulichen Voruntersuchung aus dem Jahr 2010 zu einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für das Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet Wilhelmstadt wird ab 25.04.2018 ein Onlineforum eingerichtet.

Bürger*innen können hier ganz allgemein Ihre Anregungen geben und auch weitere Hinweise zu den definierten Handlungsfeldern.

Hansaviertel

Informationsveranstaltung für das Hansaviertel

Am 24. April werden die Ergebnisse der Stärken- und Schwächenanalyse sowie aus den Sprechstunden vorgestellt und gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat Herrn Gothe sowie Frau Laduch (Fachbereichsleiterin Stadtplanung Mitte) weitere Schritte für das Hansaviertel erörtert.

Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, 18 bis 20 Uhr, Einladung

Hansaviertel

Vor-Ort-Sprechstunde im Hansaviertel

Für die Information über laufende und geplante Maßnahmen und die Diskussion der Potentiale wie auch der aktuellen Probleme im Gebiet startete im Januar 2018 eine Vor-Ort-Sprechstunde im Hansaviertel.
Ziel des Bezirksamts Mitte ist es u.a., das Gebiet als Erhaltungs- und Städtebauförderungsgebiet auszuweisen.

Eisdiele, Bartningallee 5, Mo + Do 17 bis 19 Uhr, Di 9 bis 11 Uhr

Karl-Marx-Allee II

Neues aus der KMA II

Im Fördergebiet Karl-Marx-Allee II sind in den letzten Wochen viele neue Projekte angestoßen oder bereits umgesetzt worden. Insbesondere freuen wir uns über den Launch der Website, die regelmäßigen Treffen des Nachbarschaftsrats, die inzwischen 2. Ausgabe des Stadtteilmagazins, das laufende Planungsverfahren für weitere Pavillonbauten entlang der KMA und den begonnenen Umbau der Plansche Weydemeyerstraße.

zum Archiv Aktuelles