Aktuelles

Turmstraße (Mitte)

Jurysitzung zur Schulhoferneuerung St. Paulus-GS

Eine Jury bestehend aus acht Grundschüler*innen der Klassenstufen 4 bis 6, drei Lehrer*innen, drei Horterzieher*innen und einem Elternteil haben im Wettbewerbsverfahren unter drei Landschaftsarchitekturbüros am 20.09. 2018 entschieden, dass ihr Schulhof nach dem Konzept des Büros Frank von Bargen erneuert werden soll.

Ab den Sommerferien 2019 bis zum Jahresende 2020 soll das Kooperationsprojekt mit einem Gesamtvolumen von 500.000 € abschnittsweise und bei laufendem Schulbetrieb realisiert werden.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler Ideen gesammelt und Prioritäten gesetzt, welche Ausstattungsgegenstände unbedingt erhalten und welche neuen Angebote geschaffen werden sollten. Ganz oben auf der Liste standen weiche Sportböden, eine Bühne mit Sonnensegel, Trampoline, mehr Sitzgelegenheiten, ein Basketballkorb und Maltafeln.

Diese Wünsche wurden mit den Wettbewerbsunterlagen Mitte August an drei Landschaftsarchitekturbüros übermittelt. Nach einem Ortstermin am 22.08. mussten die Wettbewerbsbeiträge bestehend aus dem Konzept im Maßstab 1:200, maximal drei Seiten Erläuterungstext und einer Grobkostenschätzung bereits zehn Tage später abgegeben werden.

Nach Präsentation der Entwürfe durch die Architekt*innen und Vorstellung des Berichts der Vorprüfung wurden in der Jury die Aspekte gesammelt und diskutiert, die besonders gut gefallen haben. Auf der Basis dieses Meinungsbildes wurde zunächst das Siegerkonzept bestimmt. Im zweiten Schritt wurden die besten Einzelaspekte der unterlegenen Konzepte benannt und entschieden, dass das Motiv „Lesehain“ aus dem Konzept der Planwerkstatt in den Siegerentwurf eingearbeitet werden soll.

Bis zum Jahresende 2018 sollen die Vor- und Entwurfsplanung erstellt und mit der Jury abgestimmt werden.

Das Protokoll der Jurysitzung finden Sie hier.

zur Übersicht: Aktuelles