Aktuelles

Turmstraße

Moabiter Stadtgespäche

Eine Zeitreise durch 50 Jahre Berliner Städtebauförderung

Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtebauförderung hat die Prozessteuerung des Fördergebiets Lebendiges Zentrum und Sanierungsgebiet Turmstraße eine Podcastreihe produziert.

 Da der Tag der Städtebauförderung 2021 coronabedingt nicht wie in den vergangenen Jahren in Person gefeiert werden konnte, wurde die Vielfalt der Projekte der Städtebauförderung zu den Moabiter*innen nach Hause gebracht.

Im Podcast „Moabiter Stadtgespräche - Eine Zeitreise durch 50 Jahre Berliner Städtebauförderung“ wird schlaglichtartig die Geschichte der (West-)Berliner Stadterneuerung erzählt. Von der Idee der Flächensanierung der 1960er/1970er Jahren bis hin zum Thema Klimaanpassung wird gemeinsam mit Gesprächspartner*innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Initiativen und Stadtplanung zurück auf die ereignisreiche Stadtentwicklungsgeschichte geschaut. Dabei wird sowohl die Entwicklung der städtebaulichen Ideale als auch die praktische Umsetzung anhand verschiedenster Projekte in Berlin-Moabit betrachtet.

Die Folgen des Podcasts sind hier auf unser Webseite, sowie auf Spotify, iTunes und Soundcloud verfügbar!

zur Übersicht: Aktuelles