
Aktuelles
Neues aus der KMA II
Unter www.kma-mitte.de finden Sie alle wesentlichen Informationen zu den Projekten, Hintergründen und Mitwirkungsmöglichkeiten im Gebiet. Das KM-Magazin informiert zusätzlich seit Herbst 2017 ausführlich zu den aktuellen Themen.
So zum Beispiel in der neuen Ausgabe zu den geplanten Pavillons entlang der Karl-Marx-Allee. Hier wird die Ergänzung der vorhandenen sechs Bauten entsprechend der ursprünglichen Planung auf elf Pavillons diskutiert.
Gebaut wird bereits seit letztem Herbst an der Plansche Weydemeyerstraße im Gebiet nördlich der Karl-Marx-Allee, die zu einem Wasserspielplatz umgestaltet wird. Demgegenüber soll die Plansche Singerstraße im südlichen Teil des Gebiets im ursprünglichen Sinn als Plansche wiederhergestellt werden. Die Beteiligung dazu wird dieses Jahr starten.
Im Jahr 2017 ist zudem ein Ausstattungs- und Materialleitfaden (AML) entstanden. Ziel ist die Etablierung einer einheitlichen Freiraumgestaltung im Gebiet. Dies betrifft Ausstattungselemente wie z.B. Müllkörbe, Bänke, Pflanzenkübel und Fahrradstellplätze. Der AML dient in Zukunft auch als Vorgabe für Genehmigungen, die Veränderungen auf öffentlichen oder privaten Freiflächen betreffen.
Eine große Neuerung und wertvolles Element der Bürgerbeteiligung ist die Gründung des Nachbarschaftsrats KMA II. Eine offene Gruppe von Anwohnenden diskutiert hier einmal monatlich neue Entwicklungen und engagiert sich für das nachbarschaftliche Miteinander im Gebiet. Aktuell wird ein Fest am Tag der Städtebauförderung im Mai 2018 geplant.