
Aktuelles
Re: Pavillon - Neue Räume für die KMA II
Vom 6.10.2020 bis zum 14.11.2020,
dienstags bis samstags von 15-20 Uhr können Sie die Ausstellung im Kino International besuchen.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Ausstellung Re: Pavillon im Kino Internatinal
Der II. Bauabschnitt der Karl-Marx-Allee (KMA II) zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz demonstriert seit Ende der 1950er Jahre die Hinwendung der DDR zur Moderne.Heute fällt in der Karl-Marx-Allee vor allem eine funktionale und gestalterische Leerstelle auf. Hier waren ursprünglich sechs Pavillons geplant, die nie gebaut wurden. Das Land Berlin entschied sich daher in respektvollen Umgang mit den vorhandenen städtebaulichen Strukturen diese noch offenen Stadträume mit Pavillonbauten in einer modernen, zeitgemäßen Architektur zu ergänzen. Seit 2017 wurden im Rahmen eines Werkstattverfahrens Antworten auf die Fragen der Standorte der Pavillons, der Nutzungen und der Architektur gesucht. Die Ausstellung Re: Pavillon - Neue Räume für die KMA II präsentiert Ihnen die Ergebnisse dieses Planungsprozesses. Den Flyer zur Ausstellung finden Sie hier.
// Begleitprogramm zur Ausstellung
Am Samstag, den 7. November findet zwischen 12 und 18 Uhr im Kino International der sogenannte Marktplatz der Nutzungen statt. Hier haben Sie die Möglichkeit die zukünftigen Nutzer der Pavillons kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Vertreter*Innen der Heinrich-Böll-Stiftung, des Museums der Dinge sowie der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst werden anwesend sein.
// Ein großes Dankeschön
...geht an unser tolles Team vom Burrow und Adrian Schefer sowie an das Kino International für die tolle Zusammenarbeit zur Realisierung dieser Ausstellung.