
Aktuelles
Tag der Städtebauförderung am 05.05.2018
Das Aktive Zentrum Turmstraße blickt zurück auf eine neunjährige Entwicklung und zeigt bei einem Rundgang, welche Projekte sich aktuell in der Realisierung befinden. Der Spaziergang durch das Quartier beginnt um 11:00 Uhr am Café am Park an der Stromstraße im Kleinen Tiergarten. Weitere Stationen sind das Schultheiss-Areal, das ehemalige Hertie-Kaufhaus und die Arminius-Markthalle.
(Anmeldung über
, Plan Rundgang)
In der Spandauer Wilhelmstadt wird in diesem Jahr ebenfalls ein Rundgang angeboten. Sein Schwerpunkt sind die Orte im Fördergebiet, in denen in den nächsten Jahren Veränderungen zu erwarten sind. Dazu gehören u.a. die geplante Sporthalle der Földerich-Grundschule, der Infrastrukturkomplex Götelstraße und die Pichelsdorfer Straße.
(Treffpunkt: Stadtteilladen in der Adamstraße, Beginn 10:00 Uhr, Anmeldung:
)
Der Nachbarschaftsrat im Gebiet Karl-Marx-Allee, II. Bauabschnitt, hat ein großes Nachbarschaftsfest in und um die Schillingstraße initiiert, das dies Jahr im Rahmen des Tags der Städtebauförderung erstmals stattfindet. Von 12:00 bis 18:00 Uhr präsentieren sich die Akteure aus dem Gebiet und feiern mit den Besuchern bei Speis und Trank und einem vielfältigen Rahmenprogramm.
Das im Programm Städtebaulicher Denkmalschutz geförderte Gebiet Nördliche Luisenstadt lässt sich wiederum bei einem Stadtspaziergang erkunden. Bei einem Rundgang durch den Köllnischen Park lässt sich anhand markanter Spuren aus mehreren Jahrhunderten die Berliner Geschichte entdecken.
(Treffpunkt: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Beginn 10:00 Uhr, Info-Flyer)
Das gesamte Programm zum Tag der Städtebauförderung finden Sie hier.