
Aktuelles
Verkehrs- und Gestaltungskonzept Lübecker Straße
Die Lübecker Straße gehört zum Straßennebennetz und dient ganz überwiegend der örtlichen Erschließung. Durch ihre Gestaltung vermittelt sie jedoch den Eindruck einer hauptsächlich für den Kraftfahrzeugverkehr genutzten Straße. Elemente zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Verbesserung des Erscheinungsbildes sind mit Ausnahme von provisorischen Pflanzkübel nicht vorhanden.
Im August 2018 hat in direkter Nachbarschaft auf dem Schultheiss-Areal das neue Einkaufszentrum eröffnet. Nicht nur die Anwohner*innen befürchten, dass die Lübecker Straße für die aus Richtung Nord kommenden KFZ-Verkehre als Abkürzungsstrecke zur Tiefgarageneinfahrt in der Turmstraße zweckentfremdet werden könnte.
Während einer gemeinsamen Begehung am 02.12.2017 und einer Planungswerkstatt am 06.03.2018 haben die Anwohner*innen die hohe Belastung durch Fremdverkehre, hohe Geschwindigkeiten, Missachtung von Verkehrsregeln, widerrechtliches Parken in zweiter Reihe, Parkplatzsuchverkehre und hohe Lärmbelastungen beklagt.
Gemeinsam mit den Fachleuten wurden als wesentliche Ziele der Um- und Neugestaltung herausgearbeitet:
- Heraushalten von motorisierten Fremdverkehren
- Lösungen zur Einhaltung verträglicher Fahrgeschwindigkeiten
- Bessere Nutzbarkeit des Straßenraums für Fußgänger, Radfahrer und mobilitätseingeschränkte Personen
- Steigerung der Aufenthaltsqualität.
Auf der Grundlage der gemeinsam erarbeiteten Ziele hat das Planungsbüro LK Argus in Abstimmung mit den fachlich zuständigen Stellen das jetzt vorliegende Verkehrs- und Gestaltungskonzept erarbeitet. Dies und den teils schwierigen Abwägungsprozess werden die Fachleute erläutern und zur Diskussion stellen.